Pauspapier bei Malvorlage

PAUSPAPIER

Das Pauspapier hat eine Seite mit übertragender Beschichtung; diese gehört nach unten. Am besten einmal kurz auf der Keramik ausprobieren, welches diese Seite ist: Dazu das Papier auf die Keramik legen und mit einem Kugelschreiber (das Bild lügt) einen Strich ziehen - überträgt er sich, ist das Papier richtig herum. Oder ein bisschen am Papier kratzen, die beschichtete Seite wird dann ein wenig "schmuddelig".

Das Papier nun auf die Vorlage legen und mit einem Kugelschreiber nachziehen. Danach das Papier (ohne es umzudrehen) an die gewünschte Stelle auf die Keramik legen und die zur erstellten Kugelschreiberstriche mit Druck nachzeichnen, so dass das Motiv durch die Beschichtung des Pauspapiers übertragen wird.

  • Beschichtete Seite wird etwas gräulich, wenn man auf ihr herumkratzt
  • Diese Seite nach unten auf die Vorlage legen und mit Kugelschreiber nachzeichnen
  • Papier auf die Keramik legen und dabei nicht umdrehen (!), graue Seite nach unten. Linien mit etwas Druck nachziehen - et voilà
  • Linien brennen weg